•  Startseite

 •  Zur Person

 •  Galerien

 •  Austellungen

 •  Kontakt

 •  AGBs

 •  Impressum

 •  Rahmen

 •  Gästebuch
  
Hier finden Sie Daten und Bilder zur Person von Ilona Schindler. Alle abgebildeten Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von IS-Art, können aber ohne Genehmigung frei kopiert und im Rahmen journalistischer Berichterstattung verwendet werden.(Siehe AGB)

Künstlerisches Anliegen

Aufzeigen von persönlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Befindlichkeiten; Abstraktion wesentlicher Erscheinungsformen; Psychogramme.


Kurzbiographie von Ilona Schindler (tabellarisch)


Vorname
Ilona

Name
Schindler

Geborene
Steinmüller

Geboren am
14.11.1956

Geboren in
Dresden

Anschrift
Heimstättenweg 21

01705 Freital


Seit 1977
Intensive, autodidaktische Tätigkeit auf dem Gebiet der Malerei

Seit 1978
Mitglied im “Kunst- Kreis” Bannewitz e.V.

1981- 1983
Gasthörerschaft an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Fachrichtung Malerei, The book depository

1999
Erstellung der Homepage und der Virtuellen Galerie.






1956 wurde ich in Dresden geboren. Bereits im Schulalter zeigte sich eine besondere Vorliebe für Malen und Zeichnen. Aufgrund der Abgeschiedenheit des elterlichen Wohnhauses konnte dieses Talent vorerst noch nicht entwickelt werden. Erst mit Beginn der eigenen Selbständigkeit gab ich diesem unbedingten Zwang nach künstlerischer Selbstverwirklichung nach.

1980 wurde ich Mitglied des Kunstvereines Bannewitz unter Leitung des Dresdner Künstlers Dieter Mattheus. In dieser Gemeinschaft Gleichinteressierter erlernte ich, unter fachkundiger Anleitung und kollektivem Austausch, das künstlerische Handwerk. Noch heute ist dieser Kreis ein fester Bestandteil meiner künstlerischen Entwicklung.

1981/82 nahm ich als Gasthörer am Abendstudium der Hochschule für Bildende Künste in Dresden teil. Wesentlich war für mich stets die Resonanz meiner Bilder in der Öffentlichkeit. Siehe Ausstellungen und Presseberichte